Bremen > Ständige Vertretung StäV
  • Ständige Vertretung StäV Bremen
Böttcherstraße 3-5, Bremen
Telefon: (0421) 320995
Fax: (0421) 320996
E-Mail: info@staev.de
Homepage: www.staev.de

Gastronomietyp: Kneipe, Restaurant
Service & Angebote: Warme Küche
Biere: Erdinger, Jever
ffnungszeiten: Montag: 11 - 24 Uhr
Dienstag: 11 - 24 Uhr
Mittwoch: 11 - 24 Uhr
Donnerstag: 11 - 24 Uhr
Freitag: 11 - 24 Uhr
Samstag: 11 - 24 Uhr
Sonntag: 11 - 24 Uhr
Sonstige Infos: Rheinisches Polit-Kult-Lokal in der historischen Böttcherstraße mit politischem Ambiente.

Geschichte, Idee, Konzept und Namen der „Ständigen Vertretung“ (abgekürzt: „StäV“) hängen eng zusammen mit der jüngeren deutschen Geschichte. Zwischen der Bundesrepublik und der DDR gab es keine „Botschaften“, sondern „Ständige Vertretungen“ in Bonn und Ost-Berlin. Als die Mauer fiel, entbrannte ein heftiger Streit zwischen alter und neuer Hauptstadt. Bonn unterlag knapp. Etwa 50.000 Rheinländer zogen 1998 nach Berlin. 40 Jahre Bonn waren Geschichte. Diese spannende Zeit wird in der „StäV“ dargestellt. Die Französische Nachrichtenagentur AFP titelte: „Die „StäV“ ist nicht irgendeine Kneipe, sondern ein politisches Lesebuch“... „Die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte findet sich wieder...“
Karte:

Fotos